Professionelle Zahnreinigung

Die Erhaltung der Zähne und Vermeidung von Zahnersatz ist unser Leitmotto. Daher spielt Prophylaxe eine wichtige Rolle in unserer Praxis. Unsere zahnmedinischen Fachassistentinen kümmern sich kompetent und engagiert in Zusammenarbeit mit dem Zahnarzt um die Prävention der Parodontal- und Karieserkrankungen. Um diesen Anforderungen besser gerecht werden zu können, haben wir in unsere Praxis einen Prophylaxebereich mit eigener Terminvergabe.

Parodontitis ist eine weit verbreitete Infektionskrankheit, die mit bakteriell bedingten entzündlichen Rückgang von Zahnfleisch und Knochen einhergeht. Erste Anzeichen sind Zahnfleischbluten, Mundgeruch sowie schlechter Geschmack im Mund. Unbehandelt kommt es zum Rückgang des Zahnfleischs sowie zur Lockerung bis hin zum nichtblutendem Verlust von Zähnen.

Ohne zahnärztliche Hilfe kann keine Parodontitis gestoppt werden. Früherkennung, moderne, schonende Behandlungstechniken sowie regelmäßige Nachkontrollen sind unerlässlich und helfen Ihnen langfristig Ihre Zähne zu erhalten.

Bekannte Risikofaktoren zur Begünstigung einer Parodontitisentstehung:

Mit der Eingliederung eines neuen Zahnersatzes ist die Behandlung nicht abgeschlossen. Veränderte Reinigungsnotwendigkeit sollte Gowohnheit finden: Kronen und Brücken sollten zusätzlich mit Spezialzahnseide oder Interdentalbürstchen gereinigt werden. Ein herausnehmbarer Zahnersatz sollte nach jedem Essen unter fließendem Wasser abgespült und morgens und abends zusammen mit den natürlichen Restzähnen mit der normalen Zahnbürste und Zahncreme gereinigt werden.